Nr. 3 / Schuljahr 2021-2022

Date de parution: 14.11.2022
Sommaire du numéro (.pdf)

Die Generation Z: orientierungslos und verloren

Une jeunesse sans perspective ?

"Los" - das ist laut einer Umfrage unter deutschen Jugendlichen das Wort des Jahres 2020. Dieses Wort, das eine perspektivlose, verlorene und orientierungslose Person bezeichnet, wurde nicht zufällig gewählt, sondern scheint das Malaise einer ganzen Generation widerzuspiegeln.

Das Leben am Kollegium

Paroles de Bachelière

Nos années au Collège

Célia Folly, 4E3z

Die traditionelle Schülerrede, die bei der Abschlussfeier 2022 gehalten wurde, war dicht, engagiert und zweisprachig. Célia Folly hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert: Sie hat den richtigen, humorvollen Ton getroffen, um auf "ihre" Jahre im Gymnasium zurückzublicken. Le Message hat sich entschieden, die bessten Auszüge daraus zu veröffentlichen.

Enseignement et Pédagogie

Maturaarbeit

Hast du Angst vor Prüfungen

Eine Analyse zu Auftretenshäufigkeit und Handhabung von Prüfungsangst am Kollegium St. Michael

Katharina von Strauss und Torney, 4E1z

Erfolgs- und Leistungsdruck in der Schule gehören zu den Erfahrungen vieler Schülerinnen und Schüler. In einigen Fällen kann sich daraus eine Prüfungsangst entwickeln, die bei den betroffenen Jugendlichen einen hohen Leidensdruck verursacht. In meiner Maturaarbeit ging ich der Frage nach, wie verbreitet das Phänomen der Prüfungsangst am Kollegium St. Michael ist und welche Angebote zur Bewältigung zur Verfügung stehen.