Lehrpersonen

Das Kollegium St. Michael zählt rund 150 Lehrkäfte, wovon etwa 40 Prozent deutsch- und 60 Prozent französischsprachig sind. Anfang Schuljahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Liste der Lehrkäfte, die sie unterrichten.

Klassenlehrer/innen

Eine besondere Rolle in der Organisation der Schule nimmt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin ein, der/die über eine Wochenlektion verfügt, um organisatorische Fragen zu regeln oder pädagogische Projekte zu initiieren, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und die Klassen mit der Schulleitung ins Gespräch zu bringen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten können sich auch die Eltern jederzeit an den Klassenlehrer wenden.

Liste-Klassenlehrpersonen-2023-2024.pdf

Fachkonferenzen

Die 23 Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, organisieren sich in Fachkonferenzen. Einige sind zweisprachig, andere sprachlich getrennt. Turnusgemäss wird ein Fachpräsident bestimmt, der den Kontakt zur Schulleitung gewährleistet und die gemeinsamen Sitzungen organisiert.