Digitaler Check-in

Dieses Verfahren richtet sich an Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres und der Passerelle-Klassen (Frist: 28. August 2023). Alle anderen Schülerinnen und Schüler können es dennoch durchführen.
 

SUPPORT FÜR DIE SCHÜLER/INNEN ZUM SCHULBEGINN

Wer Schwierigkeiten mit digitalen Ressourcen hat, z.B. mit seinem Laptop oder mit dem unten beschriebenen Verfahren (Passwortproblem oder doppelte Authentifizierung) oder ein anderes Computerproblem hat, kann in den folgenden drei Sitzungen Hilfe erhalten:

Montag, 28. August, 15.50-16.50 Uhr
Donnerstag, 31. August von 11:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag, 5. September, 15.50 bis 16.50 Uhr


im Raum 5.2.8

Nach diesen Daten kann Hilfe von 'Sup4Stu' gegeben werden.

Verfahren (2 Schritte)

1) Einloggen in das Microsoft 365-Konto (M365)

A) Sie haben bereits ein Konto

Wenn Sie bereits ein M365-Konto vom Typ vorname.name@studentfr.ch haben und sich an Ihr Passwort erinnern, können Sie sich unter portal.office.com anmelden.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Sekretariat (oder bei Ihrem Informatiklehrer) nachfragen, ob Sie es zurücksetzen können. Sie können auch zu einer der drei Hilfesitzungen kommen (siehe oben).

!!! ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG!!!
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA) oder Doppelauthentifizierung ist am Kollegium obligatorisch. Wenn Sie sie noch nie eingerichtet haben, sehen Sie nach der Eingabe Ihres Passworts ein Fenster 'Weitere Informationen erforderlich' erscheinen. Sie müssen dann zwei Methoden für die Doppelauthentifizierung (MFA) festlegen, z. B. das Senden einer SMS + die Benutzung von Microsoft Authenticator ( eine App, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren müssen). Um eine andere Methode als Microsoft Authenticator zu konfigurieren, klicken Sie auf den Link 'Ich möchte eine andere Methode konfigurieren'.

Wenn Sie ein Problem mit der Doppelauthentifizierung haben (SMS, E-Mail oder Authenticator funktioniert nicht), können Sie das Sekretariat (oder Ihren Informatiklehrer) bitten, diese wieder einzustellen. Sie können auch zu einer der drei Hilfesitzungen kommen (siehe oben).

B) Sie haben noch kein Konto

Wenn Sie noch kein M365-Konto des Typs vorname.name@studentfr.ch haben, benötigen Sie Ihren Informatikpass. Wenn Ihr Klassenlehrer Ihnen keinen Pass gegeben hat, können Sie im Sekretariat einen beantragen.

Sobald Sie Ihren Informatikpass haben, können Sie sich bei portal.office.com anmelden, indem Sie das im Dokument beschriebene Verfahren befolgen. Sie müssen ein neues (komplexes) Passwort festlegen und zwei Methoden für die Doppelauthentifizierung (MFA) einrichten, z. B. das Senden einer SMS + die Nutzung von Microsoft Authenticator (eine App, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren müssen). Um eine andere Methode als Microsoft Authenticator einzurichten, klicken Sie auf den Link 'Ich möchte eine andere Methode konfigurieren'..
 

2)  Ausfüllen und Absenden des Formulars

Sobald Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben, können Sie das Formular ausfüllen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken:

Einige Aktionen, die Sie durchführen müssen, werden im Formular direkt beschrieben (z.B. Verbindung mit dem WLAN der Schule, Installation von OfficeLogin bei ISA, ...).